29.09.2023

Fleckvieh-Stars erobern Miesbach: Klein, aber oho!

Erfolgreicher Auftritt der Qnetics-Züchter bei der 8. Deutschen Fleckviehschau 2023 in Miesbach.

Am vergangenen Wochenende fand nach langer Pause die 8. Deutsche Fleckviehschau in der Oberlandhalle Miesbach in Oberbayern statt. Aufgrund der knappen Kontingente für die Zuchtverbände und der restriktiven Veterinärbestimmungen des zuständigen Landkreises konnten letztlich nur zwei Schaukühe und drei Vorführ-Rinder die Reise in den Süden antreten. Mit der Hutera-Tochter Ramona aus der Zucht von Heinrich Tobelander, im Besitz von Gabriel Heister, beide Großseelheim, sowie der Manuap-Tochter Franzi aus der Zucht von Frank Hofmann, Gersfeld, starteten wir am frühen Freitagmorgen in das Abenteuer Miesbach. Kurze Zeit später trafen auch die Jungrinder für den Vorführ- und Typwettbewerb in der Halle ein. Diese stammten aus den Betrieben Gabriel Heister, Großseelheim, und Alexander-Sven Prokasky, Probbach.

Die Jugend legte die Messlatte
Die Wettbewerbe begannen am Samstagnachmittag mit dem internationalen Fleckscore-Wettkampf. 40 junge Menschen aus neun verschiedenen Ländern traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten in der Tierbeurteilung zu messen. Der Sieg ging nach Österreich. Unser Teilnehmer Moritz Schäfer aus Oberzent konnte sich gut im Mittelfeld platzieren. Direkt danach starteten die Jungzüchterinnen ins Geschehen. Anne Schäfer aus Laisa mit ihrem Rind Ruby, Hanna Theis aus Speckswinkel mit Manja und Cecile Ulbert aus Probbach mit Carlotta traten gegen die Konkurrenz aus Bayern und Baden-Württemberg an. Dabei konnte Anne in ihrer Klasse souverän den 1a-Titel im Vorführen gewinnen. Cecile gelang in der nächsten Klasse eine 1b-Platzierung und qualifizierte sich somit ebenfalls fürs Finale. Hanna holte sich mit Manja den 1b-Platz im Typ-Wettbewerb und war auch in der nächsten Runde dabei.
Letztlich reichte es dann für Cecile Ulbert und Anne Schäfer trotz allerbester Vorführleistung nicht ganz zum Sieg, der ins Zuchtgebiet Weilheim ging. Im Finale des Typwettbewerbs platzierte sich Hanna Theis mit ihrer Possmann-Enkelin Manja im Mittelfeld. Große Freude herrschte im Team über die hervorragenden Platzierungen, ausgiebig wurde das bis in die Nacht gefeiert.

Ramona als beliebtes Fotomodel
Die Schau am Sonntag richtete der bekannte Preisrichter Reinhard Scherzer aus Kärnten in Österreich vor vollbesetzten Rängen souverän und enorm zügig. In den Klassen der älteren Schaukühe griffen unsere Teilnehmerinnen an. Ramona von Gabriel Heister, vielen bekannt durch ihren Auftritt bei der GDS im Juni in Alsfeld, war auf den Punkt topfit. Die Hutera-Tochter strahlte mit rund 1.000 kg Lebendgewicht eine enorme Präsenz im Ring aus. Dank ihres extrem drüsigen und fest aufgehängten Euters, ihrer tiefen Rippe und starken Vorhand gewann sie souverän ihre Gruppe. Die Auswahl der Siegerin der Kühe in der 5. Laktation ging dann zwar an eine Kuh aus Südbayern, doch stellt auch der Reservetitel einen großen Erfolg für Ramona dar, die schon im Stall viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte und beliebtes Fotomotiv der Gäste war. Gleich in der ersten Klasse der Dauerleistungskühe konnte sich Franzi von Frank Hofmann beweisen. Sie belegte in einer sehr ausgeglichenen Klasse einen tollen 1c-Platz direkt hinter der Siegerkuh der diesjährigen VFR-Schau aus Franken. Die Manuap-Tochter brillierte durch Harmonie, Körperlänge und Festigkeit in der Oberlinie.
Das Fazit der Schau fällt für Qnetics bestens aus: Alle Teilnehmenden haben es aufs „Stockerl“ geschafft. Unsere Kühe und Rinder waren bestens herausgebracht und konnten viel Lob mit nach Hause nehmen. Der Dank gilt allen Beteiligten, Beschickern und Teilnehmern der Qnetics. Gemeinsam haben wir ein Ausrufezeichen gesetzt und Werbung für unser Fleckvieh betrieben.

Entschlossenheit führt zum Erfolg: Gabriel Heister und seine Ramona kurz vor ihrem Auftritt im Ring.

Es ist vollbracht: Eine Schärpe für Ramona von Gabriel Heister - 1a-Platzierung und Reservesieg sind das Tagesergebnis.

Ihre Harmonie, Körperlänge und Festigkeit in der Oberlinie verschafften Franzi aus dem Stall Hofmann, Gersfeld, eine super 1c-Platzierung.

Strahlende Gesichter unserer erfolgreichen Jungzüchterinnen: Cecile Ulbert, Hanna Theis und Anne Schäfer (v.l.)

Entschlossenheit führt zum Erfolg: Gabriel Heister und seine Ramona kurz vor ihrem Auftritt im Ring.

Es ist vollbracht: Eine Schärpe für Ramona von Gabriel Heister - 1a-Platzierung und Reservesieg sind das Tagesergebnis.

Ihre Harmonie, Körperlänge und Festigkeit in der Oberlinie verschafften Franzi aus dem Stall Hofmann, Gersfeld, eine super 1c-Platzierung.

Strahlende Gesichter unserer erfolgreichen Jungzüchterinnen: Cecile Ulbert, Hanna Theis und Anne Schäfer (v.l.)

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.